Profil • Werte • Vita
Mehr als schöne Worte
Es gibt Werte, die für eine gute Verständigung zwischen Menschen zeitlos gültig sind. Dazu zählen:

Glaubwürdigkeit
Wenn Gedanken, Worte und Handlungen übereinstimmen, ist ein Mensch glaubwürdig. Und wem das, was er sagt, geglaubt wird, gewinnt Vertrauen.

Vertrauen
Vertrauen ist die Grundlage einer guten Beziehung - ob privat oder geschäftlich. Um Vertrauen zu gewinnen, muss man jedoch auch selbst Vertrauen schenken und vertrauenswürdig sein.
Wertschätzung
Ein wertschätzender Umgang mit anderen Menschen ist mehr als Höflichkeit. Wertschätzung umfasst Respekt vor dem Menschen und die Bereitschaft, ihn verstehen und sich mit ihm verständigen zu wollen.

Zuverlässigkeit
Es gab einmal das sogenannte Ehrenwort, welches ausdrückte, dass es eine Frage der Ehre war, zu seinem Wort zu stehen. Selbst wenn dieser Begriff heute nicht mehr modern sein sollte: es ist immer noch ehrenwert, das, was man verspricht, auch zu halten.


Diese Werte sind für mich der Maßstab meines Handelns - auch in meiner beruflichen Arbeit.